La Liga 2: RCD Mallorca gegen FC Getafe

La Liga 2 2016/2017: RCD Mallorca gegen FC Getafe 3:3 (1:1). Ein torreiches Duell und wütende Fans im Estadi de Son Moix.

Real Club Deportivo Mallorca trennt sich am letzten Spieltag der Segunda División 2016/2027 vor pfeifenden Fans mit 3:3 (1:1) vom FC Getafe und muss anschließend den Abstieg hinnehmen.

Pünktlich zum Anpfiff ist Schatten auf dem Rasen. Die Mallorca-Fans pfeifen im letztes Heimspiel der Saison die eigene Mannschaft aus, besonders den Mann mit der Numero 23, Héctor Yuste. Bei der frühen Führung für Getafe klatschen sie alle. Den Ausgleich gibt es bereits mit der zweiten Chance zum 1:1 durch Brandon.

Das RCD-Maskottchen, ein Roter Teufel mit weißen Hörnchen, holt sich eine Fahne von den pfeifenden Fans auf den billigen Plätzen (15 Euro) und sprintet auf der Laufbahn unter großem Applaus der Gegengerade davon.

Kurz vor der Pause verschwindet die Sonne hinter den Bergen und in der Halbzeit gibt es Wurst vom Grillmeister für 3,90 Euro und große Schweineohren. Viele der etwa 3.500 Mallorquiner im über 23.000 Zuschauer fassenden Estadi de Son Moix essen Sonnenblumenkerne und hinterlassen ihre Schalen auf der Tribüne.

Der auf Mallorca geborene Brandon erzielt nach der Pause das 2:1 per Kopf. Nach nur einer Stunden verlassen die Ultras in Schwarz das Stadion, kurz danach fällt das 2:2. Nach der 3:2-Führung durch ein Eigentor wird Buhmann Héctor Yuste ausgewechselt und dabei lautstark ausgepfiffen und mit weißen Tüchern von allen Zuschauern winkend verabschiedet.

Die Gäste aus Getafe südlich von Madrid gleichen noch aus und so endet das torreiche Spiel auf Mallorca mit 3:3.

Die RCD-Fans sind bitter traurig über den erneuten Abstieg, noch vor vier Jahren waren sie in der Primera Division und jetzt in der 3. Liga. „Unser Kapitän ist bei unserem letzten Ligaspiel nicht zu uns gekommen nach dem wir abgestiegen sind.“, erzählen sie mir. Sie sehen das Management, den Trainer und die schlechten Spieler als den Grund für den Abstieg und tun ihren Ärger nach dem Spiel auf der Straße mit Bengalos und lauten Sprechchören kund.

Avatar-Foto

Von Mart!n

Selten gehe ich ohne Kamera aus dem Haus und habe so die Welt vor der Linse. In meinem Blog findest du viele Fotos und Fundstücke aus Berlin und Warnemünde sowie Reiseberichte von meinen Standorten in Deutschland, Europa und der Welt. Neben meinen Presseartikeln und Veröffentlichungen habe ich meine liebsten Weblieblinge zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Summa summarum * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.